Burton Montain Clean Up Day: Nordkette

Veröffentlicht am | Kategorien Allgemein

Bei unserer Nachhaltigkeitsaktion auf der Nordkette stellten Mindblowinn, der Burton Store Innsbruck, die Nordkette. Jewel of the Alps, das Hitt und Söhne und wir von GOT IT einen coolen Event auf die Beine, das viele (fast 150) motivierte und gut gelaunte Müllsammler auf den Berg rief.

Stolze und zufriedene Gesichter am Ende eines tollen Tages

Vor Ort informierten wir z.B. über die Verfallszeiten verschiedener Materialien und da kommt man doch manchmal schon ins Stutzen, was alles einfach so liegen gelassen wird.

Bananen und Orangenschalen: 1-3 Jahre

Papiertaschentuch: 1-5 Jahre

Zigarettenstummel: 2-7 Jahre + Chemikalien- und Schwermetallrückstände

Kaugummi: 5 Jahre

Blechdose: 50-500 Jahre

Plastikflasche: 100-1000 Jahre

Plastiksack: 120-1000 Jahre

Aluminiumpapier: 200-400 Jahre

Aludose: 400-600 Jahre

Babywindel, Damenbinde: 500-800 Jahre

Styropor 6000 Jahre – nicht messbar

Batterie: 100-1000 Jahre + Chemikalien- und Schwermetallrückstände

Auch für Kinder eine super Sache – die werden nie wieder einfach so was wegwerfen

Mit der Verschmutzung der Natur durch Plastik hängen verschiedene Probleme zusammen. Nicht nur verwechseln Tiere so manchen Kunststoff mit Futter. Auch die Zersetzung in Mikropartikel, die mit Zeit und Sonneneinstrahlung einher geht, beeinflusst Böden und Grundwasser negativ.

Ziel hinter dieser Veranstaltung war es, Bewusstsein zu schaffen, zu informieren, natürlich unser Alpenjuwel zu reinigen, aber auch einen feinen Tag gemeinsam am Berg zu verbringen bei dem man sich zu sinnvollem Ansatz trifft und kennen lernt.

Leckeren Schmaus gab’s gratis als Belohnung vom und im Hitt und Söhne in Form von sehr feinen Kaspressknödeln auf Salat.

Burton verloste unter allen angemeldeten Teilnehmern zwei Rucksäcke und sogar ein Snowboard, worüber sich die Gewinnerinnen natürlich extrem gefreut haben.

Die Nordkette veranstaltete ein Gewinnspiel auf Instagram, bei dem man eine Saisonkarte gewinnen konnte – auch dieser darf sich jetzt schon auf einen coolen Winter da oben freuen.

Die Glücksfee zog: sich selbst! Glückwunsch zum Burton Rucksack!

Wir bedanken uns ganz herzlich für den tollen Einsatz aller, die mitgemacht haben. Danke auch an die Sponsoren, Helfer und Partner! Das sind Mizu Bottles, Marvel Media, Fritz Kola und das Umweltamt der Stadt Innsbruck.

Mit dieser Aktion haben wir der Natur, die sonst immer für unseren Spaß herhalten muss, mal etwas zurück gegeben!

 

Kommentare